NEU: Familien-Erlebniswoche in der Hersbrucker Schweiz

Als komplette Woche – oder als Einzeltage buchbar!

Für Familien mit Kindern ab 8 Jahre, aber auch Teilnehmer mit körperlicher oder geistiger Einschränkung sind herzlich willkommen.
Wir gestalten unser Programm so, dass alle mitmachen können. Gebt uns bitte vorher Bescheid, wenn wir Einschränkungen berücksichtigen sollen.

 CIMG0603

Unser Programmangebot:

Norrissteig mit Abseilaktion (4-12 Personen)

Bei der heutigen Klettersteigtour durch das Felsgebiet Schwarzer Brand bezwingen wir Klippen, Tore, Kamine und Höhlen, die zum Klettern und Kraxeln einladen. Gut gesichert und unter fachlicher Anleitung nehmen wir Kontakt zum Fels und Stahlseil auf. Eine Tour für echte Abenteurer. Hier sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Schwierige Passagen können aber auch auf Waldwegen umgangen werden. Das Highligt zum Abschluss ist eine Abseilaktion bei der ihr wie eine Spinne am Faden eine 20 Meter hohe Felswand herunterschwebt. Ein unvergessliches Erlebnis!

(Treffpunkt Fischbrunn)

CIMG3690

Klettersteig Höhenglücksteig (4-12 Personen)

Der Höhenglücksteig ist ein spannender und anspruchsvoller Klettersteig im Hirschbachtal in der Hersbrucker Schweiz und einer der ganz wenigen in Deutschland außerhalb der Alpen. Der erste von drei Teilen ist bis auf zwei kurze Abschnitte der längste, aber auch leichteste. Die beiden schwierigen Passagen können aber leicht umgangen werden.

(Treffpunkt Fischbrunn)

DSC03110

Ab in die Unterwelt - Expedition zur Geislochhöhle mit Schatzsuche und Seilbrückenbau (6-20 Personen)

Wir begeben uns auf Entdeckertour und wandern zur mystischen Karsthöhle Geisloch, einer der ältesten befahrenen Höhlen der Fränkischen Alb (1534). Ob vorgeschichtliche Siedlung, wichtige Wasserstelle, kühler Vorratsraum oder gar Kult- und Opferstätte – man weiß es nicht genau. Um 1900 war das Geisloch aufgrund seiner beeindruckenden Versinterungen und des Höhlensees noch eine Schauhöhle.
Wir durchqueren auf 145 Meter Länge die Küche, die Seehalle und die Lehmkammer. Dem Höhlenlehm wurde heilsame Wirkung zugeschrieben und wir werden dies natürlich mit erdiger Kriegsbemalung überprüfen. Wir schärfen unsere Sinne und testen in einem Moment der Stille das Innehalten in vollkommener Dunkelheit. Anschließend erkunden wir mit Taschenlampen die Gänge und Hallen der Höhle und suchen unseren Schatz.
Als erfolgreiche Entdecker und Erkunder kehren wir mit unserem Schatz und vielen spannenden Eindrücken ans Tageslicht zurück.

Nach einer zünftigen Stärkung (Vesperbrote nicht vergessen!) wandern wir auf unserem Rückweg an einem kleinen Biotop vorbei und starten unseren gemeinsamen Seilbrückenbau, damit wir trockenen Fußes übers Wasser gelangen. Es gibt für jeden etwas zu tun und ihr lernt viel über Seilkonstruktionen und wie sie beschaffen sein sollten, damit ihr sie ausprobieren könnt. Ein spannendes Abenteuer mit viel Spaß und manchmal auch nassen Füßen.

(Treffpunkt Münzinghof)

P1011271


CIMG3357

Wipfelrausch: Den Baum hinauf dem Himmel ein Stück näher klettern – Baumklettern (6-10 Personen)

in Kombination mit:

Der Bogen, die Sehne, das Wurfholz und ich – Bogenschießen (6-10 Personen)

Wir erklimmen gesichert einen hohen Baum. Gar nicht immer einfach, die passenden Äste zum Greifen und Treten zu finden und manchmal bewegt er sich mit dem Wind. Für die einen eine spaßige Aktion, bei der sie ihre sportliche Fitness unter Beweis stellen können, für die anderen eine Herausforderung, die jeder für sich meistern kann, indem er selbst entscheidet, wie hoch er hinaus will. Ihr erlernt das gegenseitige Sichern der Baumkletterer und könnt euch so gegenseitig unterstützen und es kommt keine Langeweile auf.

Sei ein Robin Hood der Hersbrucker Wälder, fokussiere dein Ziel, finde deine eigene Mitte, sei konzentriert und gib deinen Schuss ab! Im ersten Schritt üben wir auf spielerische Weise die Technik des traditionellen Bogenschießens. Anschließend üben wir unsere Zielgenauigkeit und schießen auf verschiedene Ziele wie Scheibe, 3-D-Tiere, Luftballons, Moorhühner, Strohsäcke, bemalte Styroporplatten, Pappteller u.v.m..
Sind alle mit dem Bogen und der Schießtechnik ausreichend vertraut, starten wir einen kleinen Wettkampf in Teams mit anschließender Siegerehrung und Urkundenvergabe.

(Treffpunkt Harnbachmühle, Enzendorf)

P4270588


Felsklettern an der Weißen Wand

Die Weiße Wand ist ein beliebter Kletterfels am Schwarzen Brand, in der Nähe von Höhenglücksteig und Norissteig. Diesmal ohne die Hilfe des Stahlseils, nur mit der Kraft der Hände und Füße, könnt ihr euch gut gesichert  durch unsere erfahrenen Klettertrainer in richtigen Kletterrouten versuchen, von ganz leicht bis schwierig. Ein toller Abschluss einer erlebnisreichen Woche !

(Treffpunkt Wanderparkplatz Hegendorf)

 DSF1509
 

Termine:

  • Mo., 20.07. - Fr., 24.07.20
  • Mo., 10.08. - Fr., 14.08.20


Ort:                Hersbrucker Schweiz
Unterkunft:   Gasthof, Pension, Hotel, Camping, je nach Wunsch (siehe nachfolgende Empfehlungen)
Leistungen: Tagesaktionen (siehe oben), Betreuung, Leihmaterial.
Teilnehmer:  je nach Aktion mind. 4 bis max. 12 Teilnehmer
Preis pro Person:
Woche komplett: Erwachsene 570.- Euro, pro Kind 450.- Euro
Tagesaktion:       Erwachsene  110.- Euro, pro Kind   90.- Euro

Zusatzkosten: eigene Anreise, Unterkunft und Verpflegung.

Voraussetzungen: Teamgeist, Motivation

...zur Anmeldung


Unterkünfte,
die wir in der Nähe zu den Aktionsstandorten gern empfehlen – von einfach bis luxuriös, von Camping bis Wellnesshotel:

Res’n Bauernhof in Neutras - http://www.resnhof.de

Zum Elsabauern in Pruppach - https://www.elsabauer.de/

Gasthof Reif in Königstein - https://www.gasthof-reif.de/de

Kunstmühle in Königstein - https://www.markt-koenigstein.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=172009

Grüner Schwan in Eschenbach - https://www.gruenerschwan.de

Pegnitz Camping in Hartmannshof - https://urlaub.nuernberger-land.de/poi/campingplatz-pegnitz-camping.html

Frankenalb-Camping in Etzelwang - https://www.frankenalb-camping.de/

Lindenhof in Hubmersberg - https://www.hubmersberg.de/de

 

Cookies erleichtern uns die Bereitstellung unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.